Radio Doria

Jan Josef Liefers

 

 

am 15.07.2017 im Erlebnisbergwerk Merkers - 500 Meter unter der Erde

 


 

Die freie Stimme der Schlaflosigkeit - 500 Meter unter der ERDE !


Seit er laut eigener Aussage entdeckte, dass die Jungs mit der Gitarre beim anderen Geschlecht ziemlich gute Karten haben, gilt Jans Leidenschaft der Musik. Schon als Kind träumte er davon, einmal der zweite Jimi Hendrix zu werden und übte fleißig auf selbstgebastelten Gitarren.

 

Heute geht er mit seiner Band auf Tour.

 

1999 veröffentlichte er die Single ‘Jack’s Baby’ aus dem gleichnamigen Film, die immerhin Platz 16 in den Charts erreichte. 2002 folgte das englischsprachige Album ‘Oblivion’ (als J.J. Liefers).
2006 gründete Jan mit Johann Weiß (Gitarre), Jens Nickel (Gitarre), Timon Fenner (Schlagzeug), Christian Adameit (Bass) und Gunter Papperitz (Keyboard) die Band „Oblivion“.

 

Bis 2013 gingen sie mit dem Programm ‘Soundtrack meiner Kindheit’ regelmäßig auf Tour durch ganz Deutschland. Basierend auf seiner gleichnamigen Autobiografie verband Jan darin eine multimediale Show mit der Musik seiner Kindheit und Jugend in der DDR. Zu diesem Programm sind zwei CDs erschienen.


Seit 2014 ist er mit einem neuen Programm unterwegs, das „Radio Doria – Die freie Stimme der Schlaflosigkeit“ heißt. Am 12. September 2014 erschien das gleichnamige Album, welches von Null auf Platz Sieben in die offiziellen deutschen Album-Charts eingestiegen ist. Diesmal stammen alle Lieder aus der Feder der Band. Diese musste sich aus rechtlichen Gründen umbenennen und heißt nun ebenfalls Radio Doria.